Hannover. Der stetige Wandel der Arbeitswelt stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Dabei ist es entscheidend, dass Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den aktuellen und zukünftigen Veränderungsprozessen gewachsen sind. Gemeinsam mit der PROAKTIV Management GmbH hat die Deutsche Messe umfassende Aus- und Weiterbildungskonzepte entwickelt. Für die „Learning Journey“ für Führungskräfte wurden beide Unternehmen nun mit dem renommierten eLearning Award ausgezeichnet.

Die Learning Journey ist ein Konzept, das in der beruflichen Weiterbildung verwendet wird. Im Kern geht es darum, Lernen als eine kontinuierliche Reise zu begreifen, auf der Einzelne oder Gruppen verschiedene Phasen und Erfahrungen durchlaufen, um neue Kompetenzen zu erwerben.

„Unser Ziel ist es, innerhalb des Führungsteams ein einheitliches Verständnis von Führung aufzubauen und langfristig sicherzustellen“, sagt Ulrich Wellhausen, Leiter Personal bei der Deutschen Messe AG „Die Learning Journey zielt darauf ab, neben dem Aufbau und der Optimierung des Führungsverhaltens, die persönlichen Kompetenzen auszubauen und moderne Führungselemente zu integrieren.“

Ausgangspunkt der Learning Journey ist das Licence to Lead Training der PROAKTIV Management GmbH, das alle neuen Führungskräfte im ersten Jahr durchlaufen. Das weitere Training umfasst ein persönliches Coaching, ein begleitendes Workbook, interaktive Module und ein Praxisprojekt. Die Pflichtmodule des Trainings sind eng mit den aktuellen Bedürfnissen der Deutschen Messe verknüpft. In den Wahlmodulen können die Führungskräfte ihre individuellen Interessen und Kompetenzen vertiefen und aus einem breiten Themenspektrum wählen.

Wellhausen: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der PROAKTIV Management GmbH den eLearning Award gewonnen haben. Und sehen diese Auszeichnung stellvertretend für unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm für unsere Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen.“

Auf der internen Plattform „Messe Campus“ bietet die Deutsche Messe AG umfassende Weiterbildungsangebote an und unterstützt und berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich und individuell über alle Fragen zur Weiterbildung bis hin zur berufsbegleitenden Ausbildung oder zum Studium.