CEBIT 2018

Enge Zusammenarbeit mit "Startup Village" in Moskau besiegelt:

Russische Tochter der Deutschen Messe unterzeichnet Memorandum of Understanding mit Skolkovo Foundation

13.07.2017
startup-village

Hannover/Moskau. Die Deutsche Messe geht weitere Schritte beim Ausbau im Kompetenzbereich Digital Business und setzt dabei vor allem auf Startups. Die russische Tochtergesellschaft 000 Deutsche Messe RUS und die Skolkovo Foundation unterzeichneten im Juni ein Memorandum of Understanding über eine enge Zusammenarbeit der CEBIT Hannover und dem Innovationszentrum Skolkovo am Stadtrand von Moskau.

Damit besiegelten beide Seiten ihre Absicht, im Innovationszentrum Skolkovo gemeinsame Veranstaltungen zu entwickeln und durchzuführen, mit ihren jeweiligen Angeboten deutsche und russische Unternehmen beim Markteintritt im jeweils anderen Land zu unterstützen und den Aufbau einer Community für Startups zu fördern. Die Partner vereinbarten, ihr Engagement zu bündeln und Kooperationen durch die gemeinsame Arbeit und Projekte im Bereich von Startup- und Unternehmensinitiativen voranzubringen. Genutzt werden sollen in diesem Zusammenhang auch bestehende Formate wie zum Beispiel die Konferenz "Startup Village" der Skolkovo Foundation oder auch die CEBIT-Plattform scale11.

"Durch unsere Kooperation mit der Skolkovo Foundation werden wir unseren deutschen und internationalen Kunden zusätzliche Formate in Moskau und ein starkes Netzwerk vor Ort anbieten können. Als Veranstalter der CEBIT in Hannover rechnen wir darüber hinaus mit einer noch stärkeren russischen Beteiligung, insbesondere im Hinblick auf unsere Startup-Plattform scale11", sagt Marius Felzmann, CEBIT Senior Vice President der Deutschen Messe in Hannover.

ООО Deutsche Messe RUS wurde 2011 in Moskau gegründet. Die Tochter der Deutschen Messe in Hannover organisiert B2B-Veranstaltungen wie Messen und Konferenzen in Russland. Dabei profitiert das Unternehmen vom globalen Renommee der Deutschen Messe AG und der internationalen Vertriebserfahrung ihrer Töchter. Zu den Kernkompetenzen gehören zudem Projekte in den Bereichen Warehousing-Technologien, Warenaufbereitung und Intralogistik, Metall- und Holzverarbeitung, Maschinenbau, Klimatechnik und Informationstechnologie. www.messe-russia.ru

Startup Village ist eine internationale Konferenz für innovative Technologieunternehmen. Die jährliche Veranstaltung ist einzigartig für Russland. Hauptziel ist die Anbahnung von Gesprächen zwischen Unternehmern und Startups auf der einen sowie Investoren und Regierungsoffiziellen auf der anderen Seite. Die einzige Konferenz für Startups in Russland findet in Skolkovo statt, der bedeutendsten russischen Stadt in Sachen Innovation. Veranstalter ist die Skolkovo Foundation. www.startupvillage.ru

Skolkovo Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die im September 2010 auf Initiative des russischen Staatspräsidenten ins Leben gerufen wurde. Ziel der Organisation ist die Mobilisierung der russischen Ressourcen im Bereich moderner angewandter Forschung durch Schaffung eines günstigen Umfelds in fünf zentralen Feldern der technischen Entwicklung: Energieeffizienz, Weltraumtechnik, Biomedizin sowie Nuklear- und Computertechnik. Die Skolkovo Foundation ist mit der Entwicklung des Innovationszentrums Skolkovo betraut, das den beteiligten Unternehmen (inzwischen mehr als 1 700) per Gesetz wirtschaftliche Sonderkonditionen gewährt. 17 Kilometer westlich von Moskau wurden mehr als 22 000 Arbeitsplätze geschaffen und 1 100 Patente erworben. Die Forschungseinrichtung Skoltech (Skolkovo Institute of Science and Technology) wurde in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology gegründet. Bis zum Jahr 2020 werden in Skolkovo rund 2 Mio. Quadratmeter Fläche mit Produktionsanlagen, Büroräumen und Wohnungen bebaut sein. Rund 35 000 Menschen werden dann im Innovationszentrum arbeiten. www.sk.ru

spacer_bg