Deutsche Messe, Hannover

Deutsche Messe, Hannover
Deutsche Messe

Mitarbeiterstimmen

Die Deutsche Messe bietet ein buntes Portfolio an abwechslungsreichen Jobs. Am besten wissen aber diejenigen Bescheid, die täglich für die Deutsche Messe im Einsatz sind.

Kathrin Beine

Stabsabteilung Protokoll & Events

Kathrin Beine
Kathrin Beine

"Ich bin seit September 2013 bei der Deutschen Messe in der Abteilung Protokoll & Events als Referentin tätig. Schon während der Studienzeit konnte ich einen Einblick in die Arbeit der Deutschen Messe mit internationaler Ausrichtung erhalten.

Mit meinem Studienschwerpunkt Internationales Informationsmanagement fühlte ich mich bereits als studentische Aushilfskraft im Bereich des Elektronischen Besucherinformationssystems sehr wohl. Aussteller, Besucher und wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik auf einer Plattform zu vernetzen – dieser Gedanke gefiel mir und begeistert mich auch heute noch.

Im Bereich Protokoll & Events kümmere ich mich mit meinen Kollegen um die Organisation unserer Eröffnungsfeiern und anderer Sonderveranstaltungen sowie um die Betreuung unserer nationalen und internationalen politischen Gäste. Besonders schätze ich das vernetzte Arbeiten und die Vielseitigkeit der Aufgaben in unserem Unternehmen."

Gülsen Akgül

Bereich Global Fairs

"Seit Juli 2014 bin ich an Bord der Deutschen Messe und bin in der Funktion als strategische Marketingmanagerin für unterschiedliche Veranstaltungsformate der HANNOVER MESSE und der CeMAT im Bereich Global Fairs tätig.

Durch meine langjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld weiß ich, dass die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen für den internationalen Einsatz immer eine neue Herausforderung darstellt. Eine übergreifende Marketingstrategie für den Bereich Global Fairs zu schaffen, ist das Ziel und die Herausforderung meiner Tätigkeit.

Ich schätze den schnellen und direkten Kontakt zu meinen Kollegen und Kolleginnen im In- und Ausland sehr, da ich mich als Schnittstelle verstehe und unsere Veranstaltung durch die Marketingkampagnen immer weiter nach vorne bringe."

Christian Pfeiffer

Bereich Internationale Fachmessen

Christian Pfeiffer
Christian Pfeiffer

"Seit 2012 gehöre ich zur Mannschaft der Deutschen Messe. Als Abteilungsleiter der LIGNA bin ich seit Dezember 2013 unterwegs. Genauer gesagt geht es in unserem sechsköpfigen Team im Arbeitsalltag um die Organisation und den Verkauf der weltgrößten Messe für Maschinen der Holzbe- und Holzverarbeitung.

Der Dialog mit Unternehmen der Branche nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Ich schätze den direkten Kundenkontakt sehr, da ich mich als Dienstleister verstehe und unsere Veranstaltung innovativ weiter entwickeln möchte. Schließlich sollen unsere Aussteller erfolgreich Geschäfte anbahnen.

Die Zusammenarbeit mit meinem Team und den Menschen in meinem Umfeld ist konstruktiv und gefällt mir sehr gut."

Susanne van Wickeren

Bereich Marketing

Susanne van Wickeren
Susanne van Wickeren

"Ich unterstütze die Deutsche Messe seit November 2012 in der Abteilung Werbung im Bereich Marketing. Über mein Architekturstudium bin ich zum Grafikdesign und zur Unternehmenskommunikation gekommen. Bei der Deutschen Messe bin ich für die Marke 'Deutsche Messe', deren Corporate Design und für gedruckte Werbemittel mitverantwortlich.

Für diese Themen bringe ich meine Erfahrung zur Markenentwicklung und visueller Gestaltung immer gern ein.

Durch die thematische Nähe zur Corporate Identity setze ich mich täglich mit den Unternehmens- und Markenwerten auseinander und bin dafür verantwortlich, dass die Deutsche Messe auch in Zukunft zu einer der wichtigsten Marken der Branche zählt."

Wioletta Wata-Ludewig

Bereich Finanzen

"Seit Dezember 2013 stehe ich der Deutschen Messe mit meinem Wissen in der Finanzbuchhaltung zur Verfügung. Hierbei betreue ich unter anderem eine unserer Tochtergesellschaften - Fachausstellungen Heckmann GmbH - in steuerlichen und handelsbilanziellen Anliegen.

Ich fühle mich in der projektorientierten und international ausgerichteten Unternehmensstruktur der Deutschen Messe sehr wohl. Hierbei helfen mir meine Sprachkenntnisse in Englisch, Polnisch und Spanisch gut weiter.

Da ich mich als Dienstleister für andere Unternehmensbereiche verstehe, schätze ich den direkten und offenen Kontakt zu meinen Kollegen aus den anderen Abteilungen sehr. Zudem gefallen mir das Betriebsklima und das Gefühl, dass ich bei der Deutschen Messe ein Teil einer globalen Messewelt sein kann."

Annika Klar

Bereich Global Fairs

Annika Klar
Annika Klar

"Seit August 2013 bin ich als Abteilungsleiterin im Bereich Global Fairs speziell für die weltweiten Spinn-Offs der HANNOVER MESSE tätig. Der Vertrieb unserer internationalen Messen sowie die weltweite Kundenbetreuung nehmen einen wichtigen Stellenwert meiner Arbeit ein.

Ich schätze den direkten Kontakt zu Industrieunternehmen sehr, da wir nur gemeinsam mit unseren Kunden die Veranstaltungen weiterentwickeln und zum Erfolg bringen können.

Mit meinen Mitarbeitern und Kollegen aus aller Welt arbeiten wir täglich daran, die Geschäftsplattform Messe für unsere Aussteller u.a. in den BRIC Staaten, der Türkei und den USA auszubauen.

Die Zusammenarbeit in einem so internationalen Umfeld bietet einen guten Blick über den Tellerrand und bringt jeden Tag neue Herausforderungen und spannende Begegnungen mit sich."

spacer_bg