Hannover. Die Deutsche Messe AG stellt sich personell neu auf und richtet ihren Vorstand konsequent auf die Weiterentwicklung des Unternehmens und insbesondere des Messegeländes aus. Mit einem erweiterten dreiköpfigen Vorstand setzt das Unternehmen klare Schwerpunkte in den Bereichen Messegeschäft, Digitalisierung sowie Geländeentwicklung & Transformation, wie der Niedersächsische Wirtschaftsminister und Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Grant Hendrik Tonne heute in Hannover mitgeteilt hat.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay erklärt:

Als Vorstandsvorsitzender wird Dr. Jochen Köckler die Weiterentwicklung des Messegeschäfts am Standort Hannover mit besonderem Blick auf die Stärkung etablierter Leitmessen wie der HANNOVER MESSE und der EMO Hannover sowie die Gewinnung neuer Partnermessen vorantreiben. Dazu zählt unter anderem die Verteidigungsmesse DSEI Germany und die Energiemesse Europe Energy Week, die erstmals 2027 in Hannover stattfinden werden.

Seit dem 1. Mai 2026 verstärkt zudem Dr. Holger Feist den Vorstand der Deutschen Messe AG. Der Aufsichtsrat hat Dr. Feist als neues Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG bestellt. Sein Ressortschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Neugeschäft im In- und Ausland sowie auf der Digitalisierung des Unternehmens. Dazu gehört insbesondere der Aufbau neuer digitaler Services, die ausstellenden Unternehmen sowie Besucherinnen und Besuchern zusätzlichen Nutzen bieten und das Messeerlebnis sinnvoll in die digitale Welt erweitern. Darüber hinaus betreut er die Gastmessen auf dem Messegelände Hannover, darunter unter anderem die AGRITECHNICA sowie die IAA Transportation. Dr. Feist verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Medien, Digitalisierung und internationale Messewirtschaft. Nach Stationen bei McKinsey & Company und Hubert Burda Media war er als Chief Strategy Officer der Messe München tätig und verantwortete dort die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.

Als drittes Vorstandsmitglied tritt am kommenden Montag, dem 18. Mai 2026, Konstantin Kühl in den Vorstand ein. Er übernimmt die Entwicklung eines langfristigen Masterplans für die zukünftige Deutsche Messe. Ziel ist es, das derzeitige Geschäftsmodell strategisch zu bewerten und konsequent weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch Entscheidungen über künftig nicht mehr benötigte Flächen ebenso wie gezielte Investitionen – mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden auch künftig ein Messeerlebnis in Hannover zu bieten. Konstantin Kühl ist seit 2017 Partner bei Roland Berger. Dort begleitet er komplexe Transformationsprojekte und entwickelt sowie implementiert strategische und operative Konzepte.

v-cloak>