Hannover. Entscheider*innen, Produktentwickler*innen und Anwender*innen aus der Laborbranche nutzen die Fachmesse in Hannover, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und über künftige Entwicklungen zu informieren.

In diesem Jahr stehen den Messebesucher*innen zu diesem Zweck über 100 Expertenvorträge in vier Foren sowie einer Workshop-Reihe zur Verfügung.

Aktuelle Chancen und Herausforderungen in den Life Sciences

Das INDUSTRY Forum am Stand D18 dient während der gesamten Messe als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie. Zum Start der Messe am Dienstag, 9. Mai, dreht sich im INDUSTRY Forum alles um eine nachhaltigere Laborwelt. Für den ersten LAB Sustainability Summit hat Dr. Kerstin Hermuth-Kleinschmidt, Gründerin und Geschäftsführerin der NIUB-Nachhaltigkeitsberatung, ein spannendes Programm zusammengestellt: Mit Beiträgen zu biobasierten Werkstoffen im Labor über Möglichkeiten der Reduktion des CO2-Fußabdrucks im Chemielabor bis hin zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Am Messemittwoch, 10. Mai, stehen neben Nachhaltigkeit zwei weitere Themen auf der Agenda. Am Morgen startet das Tagesprogramm mit einer Reihe von Expertenvorträgen, organisiert durch den Wissenschaftskreis Genomik und Gentechnik e.V. (WGG), zu den Potentialen neuer genomischer Techniken (Genome Editing) in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Am Mittag gibt der von Bio Deutschland e.V. organisierte Konferenzblock Einblick in die Analyse und Diagnostik von Krebserkrankungen mittels Liquid Biopsy. Den Abschluss des Tages bildet die Verleihung des LABVOLUTION Awards inklusive anschließender After Work Party im Restaurant five continents in Halle 19. Der Einlass beginnt ab 18:15 Uhr. Die Gewinner*innen bleiben bis zur feierlichen Preisverleihung ein Geheimnis.

Der Messedonnerstag, 11. Mai, beginnt mit weiteren Einblicken und Ideen für grünere Labore. Teilnehmer*innen erfahren u.a. von Dr. Inga Irle, Senior Global Marketing & Product Manager Sample Technologies von Qiagen wie sich nachhaltige Laborprodukte entwickeln lassen. Ab 12:15 Uhr dreht sich alles um den Bereich Probenmanagement & Logistik. Der Vortragsblock startet mit einer von Cryondo organisierten Podiumsdiskussion mit Referenten aus der Kryobiologie zu den Herausforderungen der Energiewende und der Verfügbarkeit von Ressourcen.

Digitalisierung, Miniaturisierung und Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr organisiert die Gläsernes Labor Akademie aus Berlin wieder eine Workshop-Reihe für Technische Angestellte und Laboranten in den Life Sciences. In diesem Jahr dreht sich die Weiterbildung um die Themen Digitalisierung, Miniaturisierung und Nachhaltigkeit.

Der Labor-4.0-Workshop findet am 9. Mai im Tagungsbereich Halle 19/20 im Saal Casablanca statt. Das Programm startet um 10.30 Uhr mit einer Einführung in das Thema „Digitalisierung und Miniaturisierung mit der Fluidlab Technologie“ durch Dr. Felix Lambrecht, Geschäftsführer der anvajo GmbH.

Produkte erleben – Experten befragen

Im LabUSER Dialogue Forum in Halle 20 Stand D85 treffen an allen drei Messetagen erneut Anbieter und Anwender*innen aus den verschiedenen Segmenten der Labortechnik-Branche für den intensiven Austausch aufeinander. Im etablierten LABVOLUTION-Format präsentieren die Unternehmen in halbstündigen Sequenzen Use-Cases, Insights und Lösungen für den Laboralltag.

Mit dabei sind namhafte Unternehmen wie Analytik Jena, Endress + Hauser, Grenova, labforward, United Robotics Group (RobSolutions) und Veolia.

Innovative Laborsoftware in der LIMS & Software Area

Die von LABORPRAXIS organisierte LIMS & Software Area bietet während der gesamten Messe in diversen Experten- und Herstellervorträgen einen Überblick zum aktuellen Stand im Bereich der Laborsoftware.

Das Programm startet am Dienstag, 09. Mai, um 10 Uhr mit dem Thema “How to Create a Successful Data Strategy for your Lab of the future” von Dr. Jens Niklas, Sales Manager DACH & Eastern Europe bei LabVantage Solutions. Neben LabVantage präsentieren auch die LDB Labordatenbank, t&p, eLabNext, Düperthal, Probatix, iVention BV und das Fraunhofer IPA innovative Laborsoftware.

Das Labor von morgen schon heute kennenlernen

Im smartLAB präsentieren 14 ausstellende Unternehmen, unter der Leitung von Smartlab Solutions aus Dresden, in vier Use-Cases und einer Mixed-Reality-Experience Lösungen für das Labor von morgen. Eröffnet wird das smartLAB am Messedienstag um 10 Uhr durch Dr. Jochen Köckler, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung bei der Deutschen Messe AG. Teil des Zukunftslabors ist auch ein spannendes Konferenzprogramm.

Neben der Smartlab Solutions GmbH gehören die Eppendorf AG, 2mag AG, Better Basics Laborbedarf GmbH, Düperthal Sicherheitstechnik, Essentim GmbH, Kreativraum GmbH, INTEGRIS LIMS GmbH, Labforward GmbH, Berner International GmbH, Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik e. V. (IUTA), Fraunhofer IPA, Amensio GmbH, smartAct GmbH sowie die INTEGRA Biosciences GmbH zu den diesjährigen smartLAB-Partnern.