Nürnberg – Nach drei Tagen ist am Donnerstag, 27. April, die diesjährige Leitmesse der Pflegebranche erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt kamen über 21.000 Besucher auf das Messegelände in Nürnberg, um sich bei 570 Ausstellern über neueste Produkte, Dienstleistungen und Trends aus den Bereichen Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Küche, Ernährung, Textil & Hygiene sowie Raum & Technik zu informieren. Zudem verfolgten rund 1500 Menschen das Forumsprogramm per Livestream im Internet.

Für die Veranstalter, das hannoversche Medienhaus Vincentz Network und die Deutsche Messe AG, ein mehr als gelungener Re-Start nachdem die ALTENPFLEGE 2021 pandemiebedingt in Nürnberg ausfallen musste und 2022 turnusmäßig in Essen stattfand.

Dr. Dominik Wagemann, Verlagsleiter bei Vincentz Network: „Wir konnten auf der ALTENPFLEGE erneut die wichtigsten Akteure der Pflegebranche zusammenbringen. Die Messe und der begleitende Kongress haben sich zum wiederholten Male als wichtigster Treffpunkt sowohl für das Management als auch für leitende Pflegefachkräfte in der Altenhilfe behauptet.“

Das belegen auch die Ergebnisse des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus aus Dortmund. Demnach gaben 92 Prozent der Besucher der ALTENPFLEGE die Bewertung gut bis sehr gut.

87 Prozent gaben an, die Messe auch in Zukunft besuchen zu wollen und 84 Prozent werden die Messe nach eigenen Angaben weiterempfehlen.

Entsprechend hoch auch die Zufriedenheit unter den Ausstellern. Alexander Vögele, Vertriebscontroller der Firmengruppe Schneeweiss: „Wir sind erstmals seit 2010 wieder bei der ALTENPFLEGE dabei und sind mit dem Zuspruch und der Qualität der Besucher sowie den geknüpften Kontakten sehr zufrieden.“

Maximilian Wischer Geschäftsleitungsassistent bei ille Papierservice: „Die Messe begeistert durch ein buntes, gemischtes Publikum, das aus Fachbesuchern und Entscheidungspersonal besteht. Das Besucheraufkommen war hoch und wir konnten gute Geschäftsabschlüsse und Marketingeffekte erzielen.“

Und Julia Arndt, Marketing- und Eventmanagerin bei opta data: „Wir sind absolut zufrieden, speziell mit der Organisation der Messe. Die Qualität der Besucher hat uns sehr gut gefallen, genau wie die Location. Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei.“ *)

Laut des Marktforschungsinstituts Gelszus gaben 84 Prozent der Aussteller an, mit der Messe vollkommen zufrieden bis zufrieden zu sein.

Zu den wichtigsten Themen der 33. Leitmesse und dem begleitenden Messekongress gehörten in diesem Jahr die Telematik Infrastruktur, die Digitalisierung der Pflege, der anhaltende Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Stabilisierung der Pflegeeinrichtungen.

Dr. Dominik Wagemann: „Gemäß unserem diesjährigen Motto ‚Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.‘ ist es uns gemeinsam mit allen Beteiligten gelungen, sowohl auf der Messe als auch im Kongress Lösungen für die großen Herausforderungen zu diskutieren und zu konkretisieren.“

Ein besonderes Highlight der Messe stellte auch in diesem Jahr die Sonderpräsentation „AVENEO – Raum für Innovationen“ dar. Über 50 Start-ups, Studierende, Forschungseinrichtungen und Hochschulen präsentierten ihre Ideen und zeigten Konzepte aus den Bereichen Pflege, Technologie, Internet der Dinge, Design, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft. Die besten Ideen wurden im Rahmen der Start-Up-Challenge von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert und mit attraktiven Marketingpaketen ausgezeichnet.

Die nächste ALTENPFLEGE findet statt vom 23. bis 25. April in Essen.

*) Weitere Ausstellerstimmen:

Samuel Nitsche, Assistenz der Geschäftsführung bei der Firma CARELINE GmbH: „Die Messe war super, wir haben tolle Kontakte geknüpft. Es fällt auf, dass die Gäste der Messe nicht einfach nur Besucher sind, sondern echten Bedarf haben. Das Potenzial auf der ALTENPFLEGE ist wirklich immens.“

Janine Homburg, Marketing Managerin Medical bei IGEFA SE & Co. KG: „Wir sind wirklich froh hier gewesen zu sein und haben alle unsere Ziele erreicht. Die Resonanz, die wir bekommen haben, war sehr gut und wir konnten viele Neukontakte knüpfen. Auch mit der Organisation der Messe waren wir super zufrieden. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.“