Am Samstag, 27. Mai 2023, fand in Utrecht das 41. Internationale Messestädte-Fußballturnier statt. An dem traditionellen Wettkampf nahmen neben den „Hermes Kickern“ der Deutschen Messe AG aus Hannover die Messegesellschaften Jaarbeurs Utrecht, RAI Amsterdam, FIERA MILANO, Hamburg Messe, Messe Berlin und die Messe Nürnberg teil.

Bevor am Samstag das eigentliche Turnier auf dem Großfeld - mit einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten, jeder gegen jeden – begann, fand am Freitag die Gruppenauslosung statt. Für den Titelverteidiger Hannover begann das Turnier mir der Begegnung gegen den Gastgeber Utrecht und sie konnten sich gegen diesen direkt mit einem 4:1 durchsetzen. Auch aus den Begegnungen gegen Hamburg (2:0), Amsterdam (2:1), Mailand (1:0) und Berlin (1:0) ging Hannover als Sieger hervor und sicherte sich so schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Nürnberg den Gruppensieg.

Das Halbfinale gegen Utrecht gewannen die Hermes Kicker souverän mit 4:1. Im Finale gegen Berlin lagen die Hermes Kicker zu Beginn der zweiten Halbzeit 0:1 zurück, konnten aber in den letzten Sekunden noch den Ausgleich holen, so dass das 41. Internationale Messestädte-Fußballturnier durch Elfmeterschießen entschieden werden musste.

Am Ende konnte das hannoveraner Team dieses jedoch für sich entscheiden und so die Trophäe wieder mit zurück nach Hannover nehmen. Eine wesentliche Rolle für den Sieg spielte sicherlich auch die lautstarke Unterstützung der mehr als 50 Kolleg*innen, die aus Hannover angereist waren.

Im nächsten Jahr geht es für die Hermes Kicker dann zur Titelverteidigung nach Nürnberg!