Wer an diesem Mittwoch, 24. Januar 2024, das Maindock in Frankfurt betritt, könnte meinen, die HANNOVER MESSE hätte vorzeitig ihre Pforten geöffnet. Überall prangen Banner der Industriemesse, der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Und mittendrin: HANNOVER MESSE Abteilungsleiter Hubertus von Monschaw, der dieses neue Konferenzevent gemeinsam mit seinem Team ins Leben gerufen hat. Es geht um Künstliche Intelligenz (KI) in der Industrie und wie Industrieunternehmen von KI profitieren können. Ein Gespräch über das Erschließen neuer Communitys und das „Neudenken“ von Messekommunikation.

„Als wir im September vergangenen Jahres mit den konkreten Planungen begannen, hätte ich nie gedacht, dass wir eine solche Resonanz erzielen würden“, sagt von Monschaw, der inmitten der mehr als 200 Teilnehmenden steht. Dennoch stellt sich die Frage, warum das Event nicht im April auf der HANNOVER MESSE stattfindet? „Eine Messe ist mehr als ein fünftägiges Ereignis“, ist von Monschaw überzeugt. „Unsere Zielgruppen suchen täglich Orientierung in den Themen, die sie bewegen. Wir reagieren darauf, indem wir das ganze Jahr über Angebote schaffen, die den Informationsbedarf decken und echten Mehrwert für die jeweilige Community bieten.“

Die KI-Konferenz ist nur ein Baustein dieser Strategie. „Wir versenden alle zwei Wochen einen spezialisierten KI-Newsletter, sind Hauptsponsor von zwei exklusiven KI-Events und Partner des führenden Industrie-KI-Podcasts. Schlussendlich zahlt aber alles auf die HANNOVER MESSE im April ein, wo wir das Thema KI für die Industrie ganz groß aufziehen“, fügt er hinzu. Das Ziel ist klar: die Marke HANNOVER MESSE als die zentrale Plattform für KI in der Industrie zu etablieren.

„Ein Jahr ist heute eine lange Zeit. Wir müssen ständig beweisen, dass wir für unsere Zielgruppe relevant sind. Nur so können wir sicherstellen, dass die Menschen im nächsten Jahr wieder nach Hannover kommen: weil sie wissen, dass die Informationen, die die Marke HANNOVER MESSE rund um KI bietet, fundiert und praxisrelevant sind.“

Aber woher kommen die Inhalte für den Newsletter und die hochkarätigen Sprecherinnen und Sprecher der Konferenz? „Das Geheimnis liegt in der Wahl der richtigen Partner“, verrät von Monschaw. Hier spielen Robert Weber und Peter Seeberg, zwei renommierte KI-Experten, eine entscheidende Rolle. „Mit ihnen arbeiten wir schon seit Jahren zusammen, aber letztes Jahr haben wir beschlossen, noch größer zu denken.“

Der Erfolg gibt ihnen Recht: Die Konferenz ist restlos ausverkauft, der Newsletter findet wachsenden Anklang und selbst Unternehmen, die bisher nicht auf der HANNOVER MESSE ausgestellt haben, zeigen nun Interesse an einer Teilnahme. Von Monschaw: „Die Unternehmen sehen, wie professionell wir das Thema industrielle KI besetzen. Das bietet Anknüpfungspunkte für neue Messebeteiligungen.“