Hannover. Nach pandemiebedingter Pause begrüßt die Deutsche Messe seit heute wieder die weltgrößte Plattform für Transport und Logistik auf Ihrem Gelände. Früher bekannt als IAA Nutzfahrzeuge, mit Fokus auf leichten und schweren Nutzfahrzeugen, umfasst das neue, innovative Konzept der IAA TRANSPORTATION die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und VDA-Präsidentin Hildegard Müller haben die IAA TRANSPORTATION am 20. September eröffnet.

"Die IAA TRANSPORTATION bringt eine Branche in den öffentlichen Fokus, ohne die das tägliche Leben nicht funktionieren würde: Nutzfahrzeuge – ob klein oder groß – sind essenzielle Säulen für eine funktionierende Wirtschaft – für Transport und Logistik. Und die innovativen und nachhaltigen Lösungen der Branche leisten bereits jetzt einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Hierzu gehören auch Busse, die auf der diesjährigen IAA einen Schwerpunkt bekommen. Wir können es kaum erwarten, viele der faszinierenden Innovationen und beeindruckenden Neuerungen der Branche auf der IAA zu präsentieren" erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel zeigt sich mit Blick auf das Interesse an der IAA Transportation äußerst zufrieden: "Das neue Konzept stößt auf ausgesprochen positive Resonanz. Alle geplanten Hallenflächen sind ausgebucht. Wir verzeichnen einen höheren Anteil internationaler Aussteller und Partner als in den Vorjahren Mehr als 1 400 Aussteller aus insgesamt 42 Ländern präsentieren ihre Innovationen und Konzepte. Darunter sind internationale und nationale Hersteller, Infrastrukturanbieter, Bushersteller, Tech-Unternehmen, Startups und erstmals auch Cargobike-Hersteller. Traditionell stark vertreten sind wieder Aussteller von Anhängern, Aufliegern und Aufbauten sowie Zulieferer, sie bilden die beiden mit Abstand größten Ausstellergruppen. Dieses Jahr zählen wir über 260 Aussteller von Aufbauten und Anhängern und fast 600 Zulieferer".

Alle Informationen zu den Formaten, Angeboten und Ausstellern auf der IAA TRANSPORTATION finden Sie auf https://www.iaa-transportation.com/de.

Die IAA TRANSPORTATION 2022 findet noch bis zum 25. September in Hannover statt.