Dr. Jochen Köckler ist Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover. Er wurde zum 1. April 2012 in den Vorstand des Unternehmens berufen und übernahm den Vorsitz zum 1. Juli 2017.

Zusätzlich zur unternehmerischen Gesamtverantwortung der Deutschen Messe besteht Köcklers CEO-Ressort aus diesen Themen: Die zwei Geschäftsbereiche Messe- und Produkt-Management sowie Verkauf und die vier Stabsabteilungen Vorstandsthemen & Programm-Management, Unternehmenskommunikation, Protokoll sowie der Chief Compliance Officer.

Der Bereich Messe- und Produktmanagement besteht aus neun Abteilungen: Neue Messen & Events, Deutsche Messe Technology Academy, zwei HANNOVER MESSE-Abteilungen, DOMOTEX/LABVOLUTION, LIGNA/INTERSCHUTZ/parts2clean/SurfaceTechnology Germany, Geschäftsentwicklung & Internes Management, Marketing Services, Verbrauchermessen.

Der Bereich Verkauf gliedert sich in sechs Fachabteilungen: Portfolio Verkauf, Gast- & Partnermessen, Geländevermarktung, Services/Produktmanagement & Sales, Internationaler Verkauf, Verkaufsunterstützung.

Bevor Köckler 2012 in den Vorstand der Deutschen Messe berufen wurde, war er seit 2008 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Frankfurt am Main. Unter seiner Führung entwickelte sich die AGRITECHNICA am Standort Hannover zur weltweit größten Landtechnikmesse. Seine berufliche Karriere startete Köckler 1999 über die Stationen des Geschäftsführers der European Pig Producer sowie als Projektleiter der EuroTier. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung des DLG Fachbereiches Ausstellungen, wo er für die weltweite Messeorganisation verantwortlich war. Zusätzlich zu den zweijährigen Ausstellungen AGRITECHNICA und EuroTier in Hannover verantwortete Köckler auch die nationalen DLG-Messen in Polen, Russland, China sowie in den USA.

Köckler bekleidet folgende Ehrenämter und externe Mandate: Mitglied des UFI Board of Directors, Vorstand der Gemeinschaft Deutscher Großmessen e. V. (GDG), Mitglied des Vorstandes im AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.), Vorstandsmitglied des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft e. V. (UVN); Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK); Aufsichtsratsvorsitzender event it AG und miovent AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) und der Hannover Veranstaltungs GmbH, Vorsitzender der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, Beiratsmitglied Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH und Mitglied des Beirats des Industrie-Club Hannover e. V.. Darüber hinaus ist Jochen Köckler Vorsitzender des Kuratoriums des Mädchenchors Hannover sowie Kurator des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF.

Jochen Köckler hat Agrarökonomie an der Universität Bonn studiert und mit der Promotion abgeschlossen.