Energiesparen sowie die Erzeugung regenerativer Energie hat bei uns höchste Priorität. Und wir freuen uns, dass wir schon eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich umsetzen konnten. Beispielsweise sind wir seit 2012 dabei, unsere gesamte Beleuchtung in den Hallen und Außenanlagen von Halogendampflampen auf moderne LED-Leuchtmittel umzustellen – was zu einer 40-prozentigen Energieeinsparung führte. Noch in diesem Jahr soll das Projekt abgeschlossen werden. Im Ergebnis werden dann mehr als 8.400 Lampen ausgetauscht sein – wodurch eine Einsparung von ca. 60 % der Energie in diesem Bereich realisiert wird. Energiesparen funktioniert aber auch durch die bedarfsgerechte Steuerung der Anlagen. Je nach Außentemperatur und Nutzungsverhalten lässt sich so quasi per Knopfdruck eine optimale Temperierung in den Hallen realisieren.

Der Strom, der für die Lampen und sämtliche Anlagen auf unserem Gelände genutzt wird, ist zu 100 % Grün-Strom. Bereits seit 2018 beziehen wir unseren Strom komplett aus Wasserkraft und konnten damit bis heute rund 40.000 Tonnen CO2 einsparen. Darüber hinaus wird unser Grün-Strom-Engagement in Kürze durch den Bau einer großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle 19/20 ergänzt. In Summe soll die neue Anlage mehr als 300.000 kg CO2 pro Jahr einsparen, das bei der Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen entstehen würde. Den auf diese Weise erzeugten Strom werden wir zu 100 % selbst nutzen.

Doch das ist natürlich längst nicht alles. So steht im Rahmen unseres energetischen Transformationskonzeptes auch die Installation weiterer energieeffizienter Anlagentechnik im Fokus.

Stichwort Entsorgung: Mehr als 5.000 Tonnen Müll fallen jährlich auf unserem Messegelände an, der Großteil zu den einzelnen Veranstaltungen sowie während des Messe-Auf- und -Abbaus. Zur Vermeidung von Sondermüll setzen wir auf innovatives Upcycling. Beispielsweise kooperieren wir mit dem Unternehmen maesh aus Hannover, das aus ausgedienten Werbebannern individuelle Fahrrad-, Sport-, Kulturtaschen, Rucksäcke oder Shopper fertigt und diesem Material damit ein zweites Leben schenkt. Mehr Infos hier .